Fit durch den Lockdown, mit diesen 5 Fitness Übungen kein Problem

Fit durch den Lockdown, mit diesen 5 Fitness Übungen kein Problem

In fast ganz Europa befinden sich die Länder im Lockdown. Geschäfte, Hotels und auch unsere geliebten Fitnessstudios und Sporteinrichtungen sind geschlossen. Was nun? Als ob die aktuelle Zeit nicht schon genug an Nerven nagt, ist man praktisch eingesperrt. Aber es ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn auch zu Hause kannst du dich fit halten.

Warum Sport zu Hause?

Sport ist gesund für Kreislauf, unsere Knochen, unsere Muskulatur und ist zudem auch Balsam für einen gestressten Geist. Durch den ganzen Stress leiden wir nicht nur psychisch, sondern auch physisch, deshalb ist es umso wichtiger dir einen Ausgleich zu gönnen. Der Mensch ist nicht gemacht, um ständig drinnen zu sein. Viele von uns sitzen schon den ganzen Tag in den Büros, nun im Home-Office bewegen wir uns sogar noch weniger.

Sport hat auch positive Effekte auf unser Immunsystem, in dieser Zeit ist dies gerade zu umso wichtiger. Ein Grund mehr sich zu motivieren. Wir haben dir nun einige tolle Übungen ausgesucht, welche du sogar ohne Trainingsgeräte ausführen kannst. Schau es mal positiv, du brauchst kein Geld für Gewichte auszugeben und musst dich nicht durch den Verkehr bis ins Studio durchkämpfen.

5 Fitness Übungen für zu Hause

Unsere 5 Übungen für zu Hause

Die folgenden Übungen sind perfekt für dein Home Workout, du benötigst lediglich ein Sprungseil und eine Trainingsmatte. Versuche alle Übungen 3-4 mal pro Woche durchzuführen. Jede Übung solltest du 3-4 mal wiederholen. Bereits in der zweiten Woche wirst du merken wie dein Körper fitter wird und deine Stimmung steigt.

Rope Jumps

Schon in unserer Kindheit sind viele von uns mit dem Seil gesprungen. Eine meist als kindliche angesehene Übung hat jedoch viele Vorteile. Seilspringen trainiert deine Wadenmuskulatur und vor allem dein Herz-Kreislaufsystem sowie deine muskuläre Koordination. Lass dich nicht entmutigen, wenn die ersten Versuche nicht klappen. Für Training zu Hause ist es zudem die perfekte Aufwärmübung. 10 Minuten Seilspringen solltest du einplanen, teile es dir in Sätze von jeweils 2-3 Minuten ein.  

Planks

Planks stärken den gesamten Körper, vor allem den Rumpf, Rücken-, Bein-, Hüft- und Gesäßmuskulatur sowie deine Schultern. Wer Planking nicht gewohnt ist, wird schnell merken, wie effektiv diese Übung ist. Vermeide es jedoch einen Hohlrücken zu machen, dein Körper sollte während des gesamten Plank gerade sein. Spanne deine Muskulatur maximal an um die Position korrekt zu halten und den maximalen Effekt zu erzielen. Versuche nun diese Position, solange wie möglich zu korrekt zu halten.

Push Ups

Die klassischen Push-Ups sind die perfekte Übung für deine Brust-, Schulter- und Trizeps Muskulatur. Lege dich in die Bauchlage, Beine in neutraler Stellung und drücke dich mit deinen Händen vom Boden ab. Halte dabei deinen Körper stets gerade. Versuche zwischen 8 und 15 Wiederholungen pro Satz zu schaffen.

Lunges (Ausfallschritte)

Lunges oder auch Ausfallschritte genannt sind die perfekte Übung um Bein-, Hüft- und Gesäßmuskulatur zu stärken. Wer Lunges korrekt ausführt wird merken, dass man keine Gewichte benötigt, um seine Beinmuskulatur zu stärken. Dein Oberkörper ist immer aufrecht. Du machst einen weiten Schritt nach vorne und beugst die Beine, bis dein vorderer Oberschenkel sich parallel zum Boden befindet. Das vordere Knie über der Ferse. Die gesamte Bewegung erfolgt schrittweise über die Beine nach vorne. Versuche 15 bis 25 Schritte pro Satz zu schaffen.

Crunches

 Die beliebten Crunches sind der Klassiker für die Bauchmuskeln. Lege dich auf den Rücken, Beine angewinkelt und Füße gerade auf den Boden. Die Hände legst du auf deine Brust  und nun hebst du deinen Oberkörper nach vorne auf. Bei der Ausführung spanne deine gesamte Bauchmuskulatur an und spüre wie sie arbeitet. Achte darauf, dass dein unterer Rücken stets am Boden bleibt. Versuche 15 bis 25 Wiederholungen pro Satz zu schaffen.

Unsere Produkte können dich weiter unterstützen

Als Unterstützung für deine Fitness und Gesundheit, und dies auch im Lockdown, bieten wir dir eine kleine aber hochwertige Produktauswahl.


Hat dir unser Artikel gefallen?
Dann unterstütze uns und teile den Link mit Freunden und Bekannten!